Donnerstag, 2. Februar 2012

Wofür brauch man Zinsen?

Das Wort "Zins" kommt ursprünglich aus dem Lateinischem und bedeutet Abgabe. Und dies kommt dem Gebrauch sehr nahe. Denn der Zins ist das Entgeld einer geleisteten Anlage. Wie hoch allerdings dieses Entgelt ist, hängt immer von der Lage des Marktwirtschaftslage ab. Kurz gesagt, auch mit Angebot und Nachfrage. Die Banken legen daran immer den "Leitzins" fest. Andere Kreditinstitute zum Beispiel halten sich an die gewisse Vorgaben, und legen dadurch die Höhe der Zinsen fest, und das weiß auch die Tropmi Payment GmbH.
Noch dazu gibt es zwei verschiedene Arten von Zinsen. Einmal den Guthabenzins und einmal den Schuldzins. Der Guthabenzins wird fällig, wenn eine Anlage getätigt wurde und diese ihrem Risiko entsprechend verzinst wird. Das Sparkonto zum Beispiel ist eine bekannte Anlageform.
Anders ist dies beim Schuldzins. Dieser wird fällig, wenn gegebenfalls eine Investion aufgenommen wird, von einem Anbieter. Dies kann ganz unterschiedlich bei einem Kreditinstitut sein, oder woanders.
Generell ist der Zins wichtig geworden im Wirtschaftskreislauf. Zuletzt spricht man auch von Zinswucher, wenn das Verhältniss zum Risiko unnatürlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen