Donnerstag, 16. Februar 2012

Wann erfolgt ein Eintrag in die Schufa?

Ein Eintrag in das Register wird vorgenommen, um den Verbraucher, vor einer Überschuldung zu schützen, das Thema ist allerdings sehr umstritten, wie auch die Tropmi Payment GmbH weiß. Erfasst werden von der Schufa alle Menschen die einen Kredit haben. Sie stehen dann mit der Summe des Kredites sowie Name, Datum und Ort der Geburt, der aktuellen Adresse, ebenso wie frühere Anschriften in der Schufa.
Ist die Schuld oder der Kredit bezahlt, wird innerhalb der nächsten 3 Jahre, beziehungsweise bis spätestens zum Ende des dritten Jahres, der Eintrag gelöscht. Wie auch der Tropmi Payment GmbH bekannt ist, werden hier ebenfalls erwirkte Titel für eine Zwangsvollstreckung sowie Lohnpfändung, Kreditkarten Missbrauch oder Insolvenzverfahren erfasst. Forderungen, die unter einem Betrag von 1000 Euro liegen und binnen eines Monats getilgt worden sind, werden sofort gelöscht.
Praktisch jeder, der auch nur ein Konto auf einer Bank eröffnet, oder einen Kredit beantragt, muss sein Einverständnis, für eine Auskunft der Schufa erteilen. Dies wird stark kritisiert von Rechtsanwälten und Verbraucherverbänden, wie auch der Tropmi Payment GmbH bekannt ist. Es gibt durchaus auch ein paar positive Seiten dieser Einträge, zum Beispiel wird durch die Erfassung der Daten, oftmals verhindert, dass Jugendliche, für sie verbotene Produkte (DVDs, Alkohol, Arzneimittel etc.) kaufen können. Ebenfalls ermöglicht es Unternehmen wie eBay, zu kontrollieren, ob die bei Ihnen annoncierenden Verkäufer und Käufer, keine falsche Identität angeben. Da das Geburtsdatum, der Name und die Adresse übereinstimmen müssen, so kann sich niemand einen Namen ausdenken, um als glaubwürdiger Verkäufer aufzutreten.
Leider kann nicht wirklich unterbunden werden das ein "guter Freund" mit den exakten Daten, sich für jemand anderen eine Auskunft einholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen