Montag, 20. Februar 2012

Verbraucherschutz ist ein wichtiger Faktor bei Finanzdienstleistungen

Eine umfassende Aufklärung der Verbraucher ist ein wesentlicher Faktor für eine wachstumsstarke, nachhaltige und innovative volkswirtschaftliche Entwicklung. Es ist daher von enormer Bedeutung für alle Akteure, die Informationslücke zwischen der Idealisierung des Verbraucherbildes und dem tatsächlichen realen Handeln des Verbrauchers zu schließen oder so gering wie möglich zu halten, betont die Tropmi Payment GmbH. Insbesondere erfordert der Verbraucherschutz einen optimalen Mix aus Verbraucherschutzmaßnahmen und Informationsnutzung.
Wozu Verbraucherschutzmaßnahmen?
Wie schon die Bezeichnung "Verbraucherschutz" andeuten lässt, benötigt jeder Verbraucher einen Schutz vor Benachteiligung, die ihm durch den Abschluss eines Vertrages etwa zuteilt werden könnte. Besonders in Folge der Finanzkrise sind neue Regeln in bestimmten Bereichen der Marktwirtschaft notwendig - eine Kosten-Nutzen-Analyse aber auch. Entscheidend dabei, so die Tropmi Payment GmbH, ist der optimale Mix an Verbraucherschutzmaßnahmen und die gezielte Behebung von strukturellem Marktversagen.
Relevanz bei Finanzdienstleistungen
In der Wahrnehmung der Verbraucher stellt ein Bankkonto eines der wichtigsten Finanzdienstleistungen dar. Insbesondere binden die meisten Verbraucher den Großteil ihres monatlichen Einkommens im Rahmen eines Bau- und Immobilienfinanzierungsdarlehens. Somit sind Finanzdienstleistungen, insbesondere nach Ansicht der Tropmi Payment GmbH, eine der wichtigsten Verbraucherschutzmaßnahmen. Weiter ist eine klare und transparente Preisgestaltung ein wesentlicher Faktor für den Verbraucherschutz. So vergleichen beispielsweise etwa 60 Prozent der Verbraucher in regelmäßigen Abständen die Kraftstoffpreise, während nur 10 Prozent sich mit den Konditionen der Finanzdienstleistungen befassen - obwohl laut Statistiken mehr Verbraucher ein Bankkonto bei einer Bank oder Kreditinstitut führen als ein Auto besitzen.
Es gibt unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen des Verbraucherschutzes. Hierbei ist ein Ineinandergreifen verschiedener Verbraucherschutzmaßnahmen wichtig. Somit kommt es auf eine optimale Dosierung der einzelnen Maßnahmen an.

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