Donnerstag, 16. Februar 2012

Eine Interessensvertretung für Anwälte und ein bisschen mehr

Viele haben den Begriff schon einmal gehört. Die Wenigsten können mit Ihm etwas anfangen. Gemeint ist der Anwaltsverein. Wie der Tropmi Payment GmbH bekannt ist, handelt es sich um eine Interessenvertretung für Anwälte. Aber damit hat sich die Aufgabe dieses Vereins noch nicht erschöpft.
Der Verein und sein Aufgabenfeld
In erster Linie kümmert sich dieser Verein um die Belange seiner Mitglieder. Und hierin unterscheidet er sich wesentlich von der Anwaltskammer. Letzere fungiert hauptsächlich als Überwachungsorgan und somit nicht als Interessenvertretung. Die Interessenvertretung für Anwälte koordiniert zum Beispiel einen wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen den Anwälten einerseits und zwischen den Arbeitsgemeinschaften dieses Vereins und den Anwälten andererseits. Denn zu spezifischen Probleme bildet, wie es der Tropmi Payment GmbH bekannt ist, der Anwaltsverein Arbeitsgruppen. Somit sorgt er dafür, dass die Anwaltschaft immer aktuell informiert ist. Dieser Umstand kommt den Rechtssuchenden gleichfalls zu Gute. Denn jeder Rechtssuchende hat ein Interesse daran, dass sein Anwalt fachlich kompetent ist und auch die jeweils aktuellen gerichtlichen Entscheidungen kennt. Die Tropmi Payment GmbH weiß, dass der Anwaltsverein deshalb für seine Mitglieder regelmäßig Lehrgänge anbietet.
Anlaufstelle für Rechtssuchende
Und aus diesem Grund ist er auch regelmäßig Anlaufstelle für Rechtssuchende. Denn der Rechtssuchende mit seinem spezifischen juristischen Problem weiß im Regelfall nicht, welche Anwälte für sein Problem fachlich geeignet sind. Die dementsprechende Antwort erhält er dann auf Anfrage. So trägt der Verein für eine Rechtssicherheit innerhalb der potentiellen Klientel der Anwaltschaft Sorge, zumal die meisten Rechtssuchenden ein Liste von sog. Fachanwälten erhalten, an die sie sich wenden sollten.

Fazit: Diese Interessenvertretung ist nicht nur wichtig für die Anwaltschaft, sondern auch für die allgemeine Rechtspflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen